OSL im April 2024

Moin zusammen, liebe Freundinnen und Freunde von Ole Schippn Laboe,

na, seid ihr auch alle so richtig ordentlich in den April geschickt worden? Hoffentlich nur mit freundlichen Scherzen!

Als Aprilscherz bezeichnet man laut Wikipedia den Brauch, seine Mitmenschen am 1. April durch erfundene oder verfälschte, meist spektakuläre oder fantastische Geschichten, Erzählungen oder Informationen in die Irre zu führen und so „zum Narren zu halten“. Aufgelöst wird der Schwindel meist mit dem Ruf „April, April“.

Die Tradition des Aprilscherzes ist vermutlich mehrere Hundert Jahre alt, niemand kennt seinen Ursprung so ganz genau. Manche verorten ihn im Jahre 1564 in Frankreich, andere glauben an die meist genannte Erklärung, dass im April der Geburtstag des Judas sei – und weil Judas so unverlässlich gewesen sei und Christus verraten habe, würde man die Leute am 1. April eben auch täuschen.

Wie auch immer – solange es um nette Scherze geht und niemand bösartig hereingelegt wird, gehören sie doch zum ersten richtigen Frühlingsmonat dazu.

Kein Scherz, sondern eine gelungene vereinsinterne Veranstaltung war am 15. März unsere Mitgliederversammlung im OSL-Vereinsheim im Hafenpavillon. Ein paar Impressionen findet ihr hier:

OSL-JHV 2024

(Das Dokument am besten per rechter Maustaste in einem neuen Tab öffnen.)

Das komplette Protokoll unserer Jahreshauptversammlung finden die OSL-Mitglieder demnächst im geschützten Mitgliederbereich dieser Website.

Eine schöne Frühlingszeit für euch alle!