OSL im Mai 2022

Was liegt an 

Drei Segeltörns mit Kindern der 4. Klassen der Grundschule Laboe auf der DE ALBERTHA:

Törn 1:  Montag. 2. – Dienstag 3. Mai

Törn 2:  Mittwoch. 4. – Donnerstag 5. Mai

Törn 3:  Freitag. 6. – Sonnabend 7. Mai

 

08. Mai ab 1000 Uhr: Ansegeln

06., 13. und 20. Mai ab 1830 Uhr: Proben des Shantychors

02., 16. und 30. Mai ab 1830 Uhr: Skatabende

03., 10., 17. und 24. Mai ab 1900 Uhr: Spiele-Gruppe

Jeden Mittwoch ab 1800 Uhr und jeden Sonntag ab 1100 Uhr: Klönschnack

Jeden Sonnabend ab 1100 Uhr: Restaurierungsgruppe im Rettungsschuppen

 

Wer gern mal hineinschnuppern möchte, Gäste sind herzlich willkommen.

Alle Veranstaltungen im OSL-Vereinsheim im Hafenpavillon

 

Blick achteraus 

Schriftliche Jahreshauptversammlung 2022 erfolgreich durchgeführt!

Nachdem wir schon im vergangenen Jahr aufgrund der Corona-Pandemie eine sogenannte Schriftliche Jahreshauptversammlung durchgeführt haben (die Bundesregierung hat für Vereine einen rechtlichen Rahmen dazu geschaffen), entschlossen wir uns auch im laufenden Jahr für diese Art der Durchführung. Zwar wäre wegen der Lockerungen der Corona-Maßnahmen im schönsten Bundesland der Welt auch eine Präsenzveranstaltung möglich gewesen, aber viele Mitglieder haben uns signalisiert, dass sie einer solchen Versammlung wegen des Ansteckungsrisikos fernbleiben würden.

Also gingen wir das Wagnis erneut ein, ob uns auch wirklich ausreichend viele Stimmzettel zurückgeschickt werden – es ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben für die Rechtmäßigkeit einer schriftlichen Abstimmung erforderlich, dass dies mindestens die Hälfte unserer 171 stimmberechtigten Mitglieder auch tun. Dafür waren also 86 zurückgeschickte Stimmzettel nötig – und tatsächlich sind bis zum Rückmeldetermin 97 Stimmzettel zurückgekommen!

Hierfür sagt der Vorstand den OSL-Mitgliedern herzlichen Dank!

Damit haben sie nicht nur unsere umfangreiche Vorarbeit zur Erstellung der JHV-Unterlagen anerkannt, sondern in erster Linie auch unsere gemeinsamen Bemühungen, wie wir den Verein in den vergangenen zwei Pandemie-Jahren am Laufen gehalten haben. Ein echter Ausdruck für die Zufriedenheit der Mitglieder mit ihrem Verein ist dabei die überwältigende Mehrheit weit jenseits von 90%, mit der den Beschlussvorschlägen sowohl zu den Personalfragen als auch zu den Vorhaben des Vereins zugestimmt wurde.

In ihren Vorstandsämtern bestätigt wurden der 2. Vorsitzende Friedhelm Reker, der 2. Jugendwart Roland Weise und der 2. Takelmeister Nico Begemann. Neu im Vorstand als 2 Schatzmeister ist Christian Geilich. Wiedergewählt in den Beirat wurden Christiane Laging (Shantychor) und Nicole Krüger (Spielegruppe). Neue Beiratsmitglieder sind Budo Willrodt (Skatgruppe) und Renate Merten (Shantychor). Das Team der Kassenprüfer wird verstärkt durch Elke Kohsiek.

Unser Glückwunsch geht an die neu- bzw. wiedergewählten Mandatsträger – ihnen allen ein glückliches Händchen und viel Spaß und Freude bei der Bewältigung der vor ihnen liegenden Vereinsaufgaben!

 

Spenden-Wettbewerb der Stadtwerke Kiel 

Frühjahr 2022 – die Welt scheint aus den Angeln gehoben, die Corona-Pandemie lässt seit über 2 Jahren nicht locker. Als wäre dies nicht schon Geißel der Mensch-heit genug, träumt nach über 80 Jahren mal wieder ein sowohl kleinwüchsiger als auch größenwahnsinniger Despot von einem großen Reich. Zu diesem scheinbar ungünstigsten aller Zeitpunkte loben die Kieler Stadtwerke einen Wettbewerb für Vereine und Projekte aus Kiel und Umgebung aus, bei denen der Schutz der Umwelt im Vordergrund steht.

Unser 1. Vorsitzender hatte dafür schon vor Wochen den OSL-Hut in den Ring geworfen.

Angetreten um in der Vorrunde zumindest unter die 8 Erstplatzierten zu kommen, nahm die Abstimmung erst langsam Fahrt auf. Sicherer als Platz 8 erschien zunächst Platz 5. Unter die ersten 3 Platzierten zu gelangen, erschien lange undenkbar, aber plötzlich machbar.

Als das Zünglein der Abstimmung jedoch immer öfter an Platz 1 leckte, waren längst alle Dämme der norddeutschen (?) Zurückhaltung gebrochen, und gefühlt nervte Jeder Jeden, dass er auch ja seine Stimme (bestenfalls mehrfach täglich) für unser Leuchtturmprojekt, die DE ALBERTHA-Fahrten mit den Laboer Schulkindern, abgeben möge. Und so geschah es:

Da ließen die Mitarbeiter der Fischküche die Brötchen liegen und die Feuerwehr die Schläuche ruhen, das Personal des DMB ließ niemanden mehr ins Ehrenmal oder U-Boot und die Laboer Schüler bekamen plötzlich ganz neue Schulaufgaben mit auf den Nachhauseweg… (so, oder zumindest so ähnlich muss es sich zugetragen haben).

Und egal ob Einzelstimme oder bis zur Sehnenscheidenentzündung ausgereizte Mehrfachtäter – jede Eurer Stimmen war uns Anerkennung und Genugtuung zugleich für unser nunmehr über 22 Jahre währendes Segelprojekt und gibt uns den sprichwörtlichen Rückenwind für die kommenden Törns.

Frühjahr 2022 – unser kleines (manchmal gallisch anmutendes Dorf ) Laboe mit all seinen großartigen Bewohnern, deren Familien, Freunden und Bekannten katapultiert seinen Verein „Ole Schippn Laboe e.V.“ mit sagenhaften 7.950 Stimmen in der Vorrunde auf den ersten Platz.

Mit 982 Stimmen in der Endrunde erreichen wir mit 63 Stimmen Abstand zum Sieger den zweiten Platz, der mit € 2.000 Siegprämie für unser Projekt dotiert ist! Dafür herzlichen Dank für das Engage-ment jedes Einzelnen, auch im Namen der Laboer Kinder!