OSL im April 2023

April, April – der macht was er will !

Wer kennt ihn nicht, diesen kleinen Vers aus Kindertagen, mit dem die “Großen” immer versucht haben, ihren Nachkommen die Launen dieses Noch-Frühlingsmonats zu erklären – und die “Kleinen” hatten schon eine Ahnung davon, dass mit den Launen nicht nur die Wetter-Kapriolen gemeint gewesen sind. Es ging wohl auch um die Frühlingsgefühle schlechthin…!

Nachschau auf die Jahreshauptversammlung 2023

Nachdem uns in den beiden vergangenen Jahren gefährliche Kleinstlebewesen davon abgehalten haben, unsere  Jahreshauptversammlung im Vereinsheim durchzuführen, konnten wir Mitte März fast 40 unserer mehr als 170 OSLer endlich wieder zu einer “Mitgliederversammlung mit Menschenbeteiligung” begrüßen.

In einem launigen, reich bebilderten Vortrag berichteten die Vorstandsmitglieder über alle Vereinsaktivitäten des vergangenen Geschäftsjahres. Dabei fanden insbesondere das Leuchtturmprojekt „Segelabenteuer auf der DE ALBERTHA mit den Laboer Viertklässlern“ sowie der Stand der Restaurierungsarbeiten am Folkeboot DOMINO großes Interesse.

Neben den Berichten des Vorstandes standen auch die Wahlen der jeweils ersten Vorstandspositionen auf der Tagesordnung. Dabei wurden Jens Zywitza als 1. Vorsitzender und Heinz Bisping als 1. Schriftführer in ihren Ämtern bestätigt. In den geschäftsführenden Vorstand neu aufgenommen wurde Christian Geilich als 1. Schatzmeister, da die bisherige Amtsinhaberin nach 15 Jahren für dieses Amt nicht mehr zur Wiederwahl antrat. Für den erweiterten OSL-Vorstand ebenfalls wiedergewählt wurden Detlef Bahr als 1. Takelmeister und Anke Bahr als 1. Jugendwartin.

Das Protokoll der OSL-JHV 2023 wird in Kürze hier auf der Homepage im Mitgliederbereich einzusehen sein.

Nachruf auf Friedrich Borchers – den meisten besser als Bübi Borchers bekannt

Am 17. Februar trat Friedrich Borchers seine letzte große Reise an. Wie schreibt man einen Nachruf auf Jemanden, der kein Freund schmeichelnder Worte war? Weil er ein ganz Großer war – und das ist nicht nur seiner Körpergröße geschuldet – wagen wir einmal einen Versuch, ohne dass es Bübi allzu sehr schütteln würde.

Unseren Nachruf auf Bübi, der seinerzeit die OSL-Restaurierungsgruppe gegründet hatte, lest Ihr hier:

Nachruf auf Friedrich Borchers

(Das Dokument am besten per rechter Maustaste auf einem neuen Tab öffnen.)